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Egg Protein für den Muskelaufbau
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Egg Protein

Eiweiß für die Knochen und den Muskelaufbau

Egg Protein wird aus Eiklar gewonnen, gehört also zur Gruppe der tierischen Proteine. Egg Protein hat eine hohe biologische Wertigkeit und bietet jede Menge Aminosäuren, darunter die für Kraftsportler und Bodybuilder so wichtigen BCAA. Außerdem hat es nur einen sehr geringen Gehalt an Fett und Kohlenhydraten, liefert aber die Mineralstoffe Phosphor und Eisen sowie die Vitamine B und C.

Der Geschmack von reinem Egg Protein ist etwas bitter, was sich allerdings zum Beispiel mit dem My Supps Flavouring System verbessern lässt. Aus diesen Aroma-Pulvern kannst Du Deinen Lieblings-Geschmack auswählen.



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Die Fakten: Egg Protein

  • Aus Eiklar
  • Sehr geringer Gehalt an Fett und Kohlenhydraten
  • Hoher Gehalt an BCAA
  • Gilt als Wettkampfprotein
  • Natriumarm - keine Wassereinlagerung
  • Leicht bitter im Geschmack

Das Wettkampfprotein Egg Protein

Egg Protein liefert für den Muskelaufbau wichtige Aminosäuren, enthält aber nur wenig Fett und Kohlenhydrate. Deswegen wird Egg Protein gerne bei Wettkämpfen eingesetzt und ist daher auch als Wettkampfprotein bekannt. Grundsätzlich sind alle Bodybuilder vor den Wettkämpfen bestrebt, so viel Wasser wie möglich zu verlieren und damit die Definition der Muskeln zu verbessern. Dafür eignet sich Egg Protein besser als zum Beispiel Whey Protein, da es weniger Fett und Kohlenhydrate enthält. Außerdem ist es natriumarm, wodurch der Körper weniger Wasser einlagert.

Günstige Aminosäurestruktur

Egg Protein enthält eine hohe Konzentration der BCAA. Diese essentiellen Aminosäuren sind Leucin, Isoleucin und Valin. Ein Beispiel: 82 g Pulver des My Supps 100% Natural Egg Protein enthalten 18 g BCAA. Außerdem liefert Egg Protein die Aminsosäuren Glutamin und Arginin, die zum Beispiel im Harnstoffzyklus am Abstransport von Ammoniak beteiligt sind. Egg Protein enthält darüber hinaus weitere Aminosäuren wie Alanin, Asparaginsäure, Cystein, Glycin, Histidin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Prolin, Serin, Threonin, Tryptophan und Tyrosin.

Einnahme von Egg Protein

Egg Protein hat eine hohe biologische Wertigkeit und eignet sich generell für jeden Sportler, besonders aber für Bodybuilder, deren primäres Ziel der Muskelaufbau ist. Außerdem kann Egg Protein auch sehr gut während einer Diät eingenommen werden, da es nur wenige Kohlenhydrate und wenig Fett enthält und dabei auch einen extrem sättigenden Effekt hat. Auch Menschen mit einer Laktoseintoleranz können auf Egg Protein zurückgreifen, da dieses keinen Milchzucker enthält.

Proteine & Proteinbedarf

Der Proteinbedarf eines Erwachsenen liegt laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung im Durchschnitt bei 0,8 g Protein pro kg Körpergewicht am Tag. Bei Sportlern steigt der Proteinbedarf je nach Trainingsintensität auf 1,2 bis 1,7 g Eiweiß pro kg Körpergewicht an. Dann kann es schwierig werden, über die normale Ernährung ausreichend Protein am Tag aufzunehmen. Mit Protein Shakes und Proteinriegeln lässt sich die Proteinzufuhr einfach und gezielt optimieren.

Protein Shakes sind dabei nicht nur eine gute Ergänzung für Kraftsportler, die das Eiweiß ergänzend zum Training für den Muskelaufbau benötigen, sondern auch für Ausdauersportler wie Läufer und Triathleten, die sich kohlenhydratreich ernähren. Ihre Statur ist in der Regel zwar eine andere als bei Kraftsportlern, dennoch sind sie durchtrainiert und muskulös, benötigen also ebenso Proteine für den Muskelaufbau und den Muskelerhalt. Auch bei einer Diät ist eine ausreichende Zufuhr an Proteinen wichtig, denn sie halten lange satt, beeinflussen den Blutzuckerspiegel kaum und verhindern so Heißhungerattacken. In Kombination mit einem Fatburner-Training unterstützen sie außerdem den Muskelaufbau und damit eine straffe Figur.




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