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Whey Protein - Muskelaufbau mit Training und Molkenprotein
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Whey Protein

Hochwertiges Molkenprotein für einen leckeren Shake

Whey Protein ist Molkeneiweiß und gehört zu den beliebtesten Eiweißprodukten unter Sportlern. Wie sich vom Namen her schon ableiten lässt, wird Whey Protein aus Molke gewonnen. Rund 20% des reinen Eiweißes in der Milch entfällt auf Molkenprotein, die übrigen 80% sind Casein.

Whey Protein ist besonders reich an essentiellen Aminosäuren, die der Körper über die Nahrung aufnehmen muss. Dazu gehören zum Beispiel die BCAA (Branched Chain Amino Acids). Das sind die Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin, die unter anderem für den Aufbau von Körperprotein benötigt werden. Sie machen rund ein Drittel des Muskelgewebes aus. Der Anteil essentieller und proteinogener Aminosäuren in einem Eiweiß lässt auf die biologische Wertigkeit schließen: Je höher der Anteil dieser Aminosäuren, desto höher die biologische Wertigkeit. Und das ist ein Maß dafür, wie gut ein Eiweiß vom Körper verwertet werden kann. Whey Protein hat eine hervorragende biologische Wertigkeit und ist ideal für einen Shake direkt vor oder nach dem Training geeignet, um den Körper in dieser Phase mit den wichtigen Proteinen zu versorgen und somit den Muskelaufbau und den Muskelerhalt optimal zu unterstützen.



Whey Protein

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My Supps 100% Natural Whey Isolate 100% CFM - 2kg
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My Supps 100% Natural Whey Isolate 100% CFM - 2kg

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My Supps 100% Natural Whey Isolate 100% CFM - 750g
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My Supps 100% Natural Whey Isolate 100% CFM - 750g

  • Reines Whey Protein Isolat
  • Shake ohne Zusatzstoffe & Aromen
  • Hoher Gehalt an BCAA
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My Supps 100% Natural Whey Isolate 2kg + Flavouring 90g

My Supps 100% Natural Whey Isolate 2kg + Flavouring 90g

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My Supps 100% Natural Whey Protein - 2kg
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My Supps 100% Natural Whey Protein - 2kg

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29,99 €
(15,00 € pro kg)
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My Supps 100% Natural Whey Protein - 750g
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My Supps 100% Natural Whey Protein - 750g

  • Reines Pulver aus Whey Protein
  • Mit hohem BCAA-Gehalt
  • Wenig Fett und Kohlenhydrate
  • Für Muskelaufbau & Muskelerhalt
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My Supps 100% Natural Whey Protein 2kg + Flavouring 90g

My Supps 100% Natural Whey Protein 2kg + Flavouring 90g

  • Ultrafiltriertes Molkenprotein
  • Reines Pulver ohne Zusätze
  • Rund 23 g Eiweiß pro Shake
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My Supps 100% Whey Protein - 1kg
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My Supps 100% Whey Protein - 1kg

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My Supps Muscle Whey - 2kg
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My Supps Muscle Whey - 2kg

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My Supps Muscle Whey - 500g
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My Supps Muscle Whey - 500g

  • Pulver mit Whey Protein & Soja Protein
  • Reich an BCAA
  • Unterstützt den Muskelaufbau
  • Ergibt einen cremigen Shake
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(17,98 € pro kg)
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My Supps Protein Pro Complex - 1000g
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My Supps Protein Pro Complex - 1000g

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CocoPro High Protein Coconut Water - 330ml

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ESN Designer Whey Protein - 1000g

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ESN Iso-Whey Hardcore - 1000g

ESN Iso-Whey Hardcore - 1000g

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Nature´s Best ISOPURE Protein Drink - 470 ml

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Optimum Nutrition Gold 100% Whey - 2270g
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Optimum Nutrition Gold 100% Whey - 2270g

  • Hochwertiges Whey Protein
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Optimum Nutrition Gold 100% Whey - 450g
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Optimum Nutrition Gold 100% Whey - 450g

  • Hochwertiges Whey Protein
  • Enthält Isolat & Konzentrat
  • Liefert BCAA
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Optimum Nutrition Gold 100% Whey - 4545g
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Optimum Nutrition Gold 100% Whey - 4545g

  • Hochwertiges Molkenprotein
  • Unterstützt den Muskelaufbau
  • Enthält Isolat & Konzentrat
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Optimum Nutrition Gold 100% Whey - 908g

Optimum Nutrition Gold 100% Whey - 908g

  • Optimum Nutrition Gold 100% Whey
  • Hochwertiges Whey Protein
  • Enthält Isolat & Konzentrat
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Optimum Nutrition Platinum Hydro Whey - 1600g

Optimum Nutrition Platinum Hydro Whey - 1600g

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  • 30 g Eiweiß pro Shake
  • Low Carb & fettfrei
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UVP: 79,99
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Scitec Nutrition Whey Protein Professional - 2350g
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Scitec Nutrition Whey Protein Professional - 2350g

  • Pulver aus Konzentrat & Isolat
  • Mit hervorragendem Aminosäureprofil
  • Enthält Taurin
  • Mit Bromelain und Papain
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47,50 €
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Scitec Nutrition Whey Protein Professional - 920g
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Scitec Nutrition Whey Protein Professional - 920g

  • Pulver aus Konzentrat & Isolat
  • Mit hervorragendem Aminosäureprofil
  • Enthält Taurin
  • Mit Bromelain und Papain
UVP: 33,50
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Ultimate Nutrition Isocool - 2270g
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Ultimate Nutrition Isocool - 2270g

  • Protein mit Whey Isolat
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  • Unterstützt den Muskelaufbau
  • Enthält nur wenig Fett & Kohlenhydrate
UVP: 69,99
49,99 €
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Ultimate Nutrition Prostar Whey - 2390g
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Ultimate Nutrition Prostar Whey - 2390g

  • Whey Protein Isolat & Konzentrat
  • Liefert BCAA
  • Unterstützt den Muskelaufbau
  • Ergibt einen leckeren Protein Shake
UVP: 54,99
44,99 €
(18,82 € pro kg)
Vorrätig.


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Die Fakten: Whey Protein

  • In der Sportnahrung gängig als Konzentrat, Isolat oder Hydrolysat
  • Protein mit hoher biologischer Wertigkeit - wird direkt vom Körper verwertet
  • Liefert alle essentiellen Aminosäuren und ist besonders reich an BCAA (essentielle Aminosäuren Leucin, Isoleucin, Valin)
  • Nur geringer Gehalt an Fett und Kohlenhydraten
  • Molkenprotein wird aus Milch gewonnen, enthält aber nur wenig Laktose
  • Trägt zum Muskelaufbau sowie dem Erhalt von Muskelmasse und normalen Knochen bei
  • Für Fitnesssportler, Kraftsportler und Ausdauersportler mit intensivem Training
  • Vegetarische Eiweißquelle aus Molke
  • Gut löslich und schnell verdaulich
  • Als Pulver für Shakes oder Zutat in Proteinriegeln
  • Perfekt für den Pre oder Post Workout-Shake

Formen von Whey Protein

Whey, also Molke, bleibt bei der Käseherstellung zurück. Neben Casein macht Molkenprotein einen kleineren Teil des reinen Eiweißes in der Milch aus. Die flüssige Molke besteht zu 94% aus Wasser, ist äußerst fettarm und hat an sich nur einen geringen Gehalt an Molkenprotein von 0,6 bis 1 %. Mittels spezieller Verfahren wird aus diesem Molkenprotein ein hochkonzentriertes Eiweiß gewonnen.

Grundsätzlich wird in der Sportnahrung zwischen drei Formen von Molkenprotein unterschieden: Whey Protein Konzentrat, Whey Protein Isolat und Whey Protein Hydrolysat. Sie unterscheiden sich u.a. hinsichtlich des Herstellungsverfahrens und damit zusammenhängend in der Zusammensetzung der Nährstoffe, des Geschmacks und des Preises. Alle drei Formen des Molkenproteins sind eiweißreich und unterstützen dadurch den Muskelaufbau und Muskelerhalt.

Whey Protein Konzentrat ist die einfachste Form von Molkenprotein. Es wird durch Ultrafiltration aus Süß- oder Sauermolke gewonnen. Whey Protein Konzentrat hat eine gute Nährstoffzusammensetzung: es enthält in der Regel 70 bis 80 % Eiweiß und ein breites Aminosäurenprofil inklusive großer Mengen essentieller Aminosäuren. Das Konzentrat hat einen Fettgehalt von etwa 3 bis 4 %, was allerdings, verglichen mit Isolat, relativ hoch ist. Auch der Anteil an Kohlenhydraten und Laktose ist im Konzentrat höher als im Isolat. Wegen des Preis-Leistungsverhältnisses ist Whey Protein Konzentrat bei vielen Sportlern beliebt.

Whey Protein Isolat ist eine äußerst reine Form des Molkenproteins und gilt daher als das hochwertigste. Isolat wird durch ein Ionentauschverfahren oder die Mikrofiltration gewonnen. Bei der Herstellung von Isolat bleiben die Nährstoffe dank dieser schonenden Verfahren erhalten. Ein sepzielles Herstellungsverfahren, das ein besonders reines Whey Protein Isolat hervorbringt, ist die patentierte Cross-Flow-Microfiltration, kurz CFM.

Whey Protein Isolat enthält dank der nährstoffschonenden Herstellung einen Eiweißanteil von bis zu 99 %. Zudem hat es einen sehr hohen Gehalt an den acht essentiellen Aminosäuren, zum Beispiel den BCAA, die vor allem bei Sportlern einen sehr hohen Stellenwert einnehmen. Kohlenhydrate enthält es dagegen kaum. Whey Protein Isolat ist außerdem wegen seines geringen Milchzuckeranteils von unter einem Prozent – neben veganen Proteinen, die von Natur aus frei von Laktose sind – am besten für Menschen mit Laktoseintoleranz geeignet. Es hat zudem nur wenig Fett.

Whey Protein Hydrolysat wird durch Hydrolyse unter Einsatz von Enzymen gewonnen und so gewissermaßen vorverdaut. Dadurch wird das Protein in Peptide aufgespalten. Peptide wiederum setzen sich aus mehreren Aminosäuren zusammen, sind also letztlich etwas kleinere Aminosäuren-Ketten als komplexe Proteine. Der Vorteil von Whey Protein Hydolysat: Der Körper muss die Proteine nicht erst zerkleinern, wodurch sie sehr schnell verwertet werden können und zum Beispiel für den Muskelaufbau zur Verfügung stehen. Allerdings schmeckt Hydrolysat etwas bitter, was sich auf die Aminosäuren zurückführen lässt.

Manche Pulver oder Riegel kombinieren die verschiedenen Formen des Whey Proteins in unterschiedlichen Verhältnissen. Das hat zum Beispiel Auswirkungen auf den Preis des Produkts – Whey Protein Konzentrat ist günstiger als anderes Molkenprotein – oder auch auf das Aminosäurenprofil, den Fett- und Laktosegehalt. Da Whey Protein Hydrolysat recht bitter schmeckt, wird es meist mit Isolat kombiniert, um ein Pulver mit gutem Geschmack und einer hervorragenden Bioverfügbarkeit zu bekommen.

Whey Protein gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen oder auch als reines Pulver ohne Zusätze, wie das Natural Whey Protein von My Supps, das durch den Verzicht auf Aromen, Zucker und Süßungsmittel einen höheren Eiweißgehalt hat, als vergleichbare Pulver mit Geschmack.

Whey Protein für den Muskelaufbau und den Muskelerhalt

Molkenprotein verfügt über eine hervorragende biologische Wertigkeit, deswegen nehmen Sportler es besonders gern für den Muskelaufbau ein, meist direkt vor oder nach dem Training. Im Whey Protein sind viele wichtige Aminosäuren enthalten, die dem Körper bereits kurze Zeit nach der Aufnahme zur Verfügung stehen. Im Vergleich zu anderen Proteinen ist das Whey Protein zum Beispiel besonders reich an BCAA (Branched Chain Amino Acids).

Die BCAA sind die Aminsoäuren Leucin, Isoleucin und Valin und für den menschlichen Körper essentiell, das heißt, Du musst sie täglich über die Nahrung zu Dir nehmen. BCAA sind proteinogene Aminosäuren, die der Organismus für den Aufbau von körpereigenem Protein wie zum Beispiel Muskelgewebe verwendet. Die BCAA machen rund einen Drittel des Muskelgewebes aus. Daher achten insbesondere Kraftsportler auf einen hohen BCAA-Gehalt ihres Proteins, denn sie haben wegen ihres Trainings und den daraus resultierenden Auf- und Umbauprozessen im Körper einen höheren Bedarf an diesen Aminosäuren.

Whey Protein nehmen Sportler gerne gezielt für den Muskelaufbau ein und auch während der Definitionsphase ist das Eiweiß wegen des geringen Gehalts an Fett und Kohlenhydraten sehr beliebt.

Auch Ausdauersportler nehmen Whey Protein immer häufiger ein, denn die Vorbereitung auf einen Marathon oder Triathlon ist eine enorme körperliche Belastung, die dazu führt, dass der Proteinbedarf steigt. Eiweiß trägt dazu bei, die Muskeln und Knochen zu erhalten, sodass Du auch bei langen Läufen oder Radfahrten leistungsfähig bleibst.

Whey Protein und Diät

Wegen des geringen Anteils an Fett und Kohlenhydraten wird Whey Protein auch gerne bei einer Diät eingesetzt. Generell soll eine proteinreiche Ernährung das Abnehmen erleichtern, denn sie sättigt gut und sorgt somit über den Tag verteilt dafür, dass Du insgesamt weniger isst und dadurch weniger Kalorien zu Dir nimmst. Während einer kalorienreduzierten Ernährung sorgen Proteine dafür, dass Deine antrainierte Muskelmasse erhalten bleibt, der Körper also keine Muskeln abbaut. Das hilft Dir auf dem Weg zu einer definierten oder strafferen Figur. Kombiniere Whey Protein während der Diät zum Beispiel mit Casein, das eine längere Verweildauer im Magen hat, als Molkenprotein. So wird der Körper über mehrere Stunden mit den Aminosäuren versorgt.

Eiweiß aus Milch: Whey Protein vs. Casein

Obwohl Whey und Casein den gleichen Ursprung haben, nämlich Milch, hat jedes für sich genommen bestimmte Vorteile und ist dadurch für verschiedene Ziele beziehungsweise Tageszeiten besser geeignet. So unterscheiden sich Whey und Casein sehr darin, wie schnell sie vom Körper verstoffwechselt werden und damit für den Muskelaufbau und den Erhalt der Muskelmasse zur Verfügung stehen. Whey Protein etwa kann der Körper dank der hohen biologischen Wertigkeit sehr schnell aufnehmen und direkt verstoffwechseln. Deswegen solltest Du einen Shake mit Molkenprotein kurz vor oder nach dem Training einnehmen.

Im Gegensatz zu Whey Protein wird Casein vom Körper nur langsam verstoffwechselt und die Aminosäuren über mehrere Stunden in den Blutkreislauf abgegeben. Casein bildet zudem im Magen gelartige Strukturen und sättigt dadurch gut. Es ist also ideal für einen Shake vor dem Schlafengehen geeignet. Daher trägt Casein auch den Namen "Night-Time-Protein".

Durch die Kombination von Whey und Casein bekommt Dein Körper also während des gesamten Tages Protein.

Einnahme von Whey Protein

Um möglichst optimale Erfolge beim Muskelaufbau zu erzielen, solltest Du ergänzend zum Training regelmäßig einen Shake mit Whey Protein einnehmen – entweder bis zu 20 Minuten vor dem Training oder unmittelbar nach dem Training, denn gerade dann benötigt Dein Körper Eiweiß für die verstärkt ablaufenden Stoffwechselprozesse.

Die meisten Kraftsportler gehen einer Low Carb-Ernährung nach, meiden also Kohlenhydrate und Zucker. Da Molkenprotein beides kaum enthält, kommt ein Shake damit also auch dann in Frage.

Whey Protein enthält außerdem kaum Fett und ist dadurch besonders leicht verdaulich. Außerdem ist es sehr arm an Milchzucker. Deswegen ist ein Shake mit Whey Protein selbst für Menschen mit geringer Laktoseintoleranz geeignet. Whey Protein ist auch eine gute Eiweißquelle für Lakto-Vegetarier, also Vegatarier, die Milch und Milchprodukte zu sich nehmen, aber durch den Verzicht auf Fleisch und Fisch recht wenig Eiweiß über die normalen Mahlzeiten aufnehmen.

Nebenwirkungen von Whey Protein

Im Rahmen der Verzehrempfehlungen musst Du bei Molkenprotein generell nicht mit Nebenwirkungen rechnen, denn es ist sehr gut verträglich und leicht verdaulich. Bei einer Laktoseintoleranz solltest Du Dir das Etikett des Produkts genau ansehen: einige Whey Proteine enthalten nur wenig bis keine Laktose mehr, andere weisen einen geringen Gehalt auf. Wie bei anderen Produkten auch, kann ein übermäßiger Verzehr von Whey Protein zu Bauchschmerzen, Blähungen und Unwohlsein führen. Falls du gängige Zusatzstoffe wie Süßungsmittel und Aromen in Deinem Shake meiden willst, eignen sich für Dich zum Beispiel die Natural Proteine von My Supps, die Du nach Belieben kombinieren kannst.

Proteine & Proteinbedarf

Der Proteinbedarf eines Erwachsenen liegt laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung im Durchschnitt bei 0,8 g Protein pro kg Körpergewicht am Tag. Bei Sportlern steigt der Proteinbedarf je nach Trainingsintensität auf 1,2 bis 1,7 g Eiweiß pro kg Körpergewicht an. Dann kann es schwierig werden, über die normale Ernährung ausreichend Protein am Tag aufzunehmen. Mit Protein Shakes und Proteinriegeln lässt sich die Proteinzufuhr einfach und gezielt optimieren.

Protein Shakes sind dabei nicht nur eine gute Ergänzung für Kraftsportler, die das Eiweiß ergänzend zum Training für den Muskelaufbau benötigen, sondern auch für Ausdauersportler wie Läufer und Triathleten, die sich kohlenhydratreich ernähren. Ihre Statur ist in der Regel zwar eine andere als bei Kraftsportlern, dennoch sind sie durchtrainiert und muskulös, benötigen also ebenso Proteine für den Muskelaufbau und den Muskelerhalt. Auch bei einer Diät ist eine ausreichende Zufuhr an Proteinen wichtig, denn sie halten lange satt, beeinflussen den Blutzuckerspiegel kaum und verhindern so Heißhungerattacken. In Kombination mit regelmäßigem Training unterstützen sie außerdem den Muskelaufbau und damit eine straffe, definierte Figur.




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