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Kreatin-Pulver für mehr Leistung im Training - mit und ohne Geschmack
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Kreatin-Pulver

Zur Leistungssteigerung im Training

Kreatin gehört zu den beliebtesten Präparaten unter Kraftsportlern, Bodybuildern und Leichtathleten, denn die Wirkung ist im Training deutlich zu spüren: 3 g Kreatin täglich erhöht die körperliche Leistung bei Schnellkrafttraining im Rahmen kurzzeitiger intensiver körperlicher Betätigung.

Unser Körper produziert selbst Kreatin, als Supplement wird es in verschiedenen Formen angeboten: als Kapseln, Liquid oder Pulver. Meist ist Kreatin gebunden an Monohydrat. Ein Vorteil von Kreatin-Pulver ist, dass Du es in jede Flüssigkeit einrühren kannst, zum Beispiel in Saft oder in Deinen Pre Workout-Shake. Außerdem ist Pulver oft kostengünstiger als Kapseln und kommt ohne Verdickungsmittel wie Gelatine oder Gummi arabicum sowie ohne weitere Zusatzstoffe aus.



Kreatin-Pulver

My Supps 100% Creatine Monohydrate Powder - 300g
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My Supps 100% Creatine Monohydrate Powder - 300g

  • Reines Kreatinmonohydrat
  • Gut lösliches Pulver
  • Für Sportler mit kurzer & intensiver körperlicher Belastung
  • Zur Leistungssteigerung
7,99€
(26,63 € pro kg)
Vorrätig.


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Olimp Creatine Xplode Powder - 500g

Olimp Creatine Xplode Powder - 500g

  • Pulver mit 6 Kreatin-Formen
  • Inklusive patentiertes Creapure
  • Enthält Taurin
  • Fruchtiger Geschmack
UVP: 26,99
24,29 €
(48,58 € pro kg)
Vorrätig.


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Optimum Nutrition Creatine Powder - 317g

Optimum Nutrition Creatine Powder - 317g

  • Reines Kreatinmonohydrat
  • Patentiertes Creapure®
  • Für mehr Leistung im Schnellkrafttraining
  • Geschmacksneutral
13,99€
(46,63 € pro kg)
Vorrätig.


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Optimum Nutrition Gold Standard Pre Workout - 330g

Optimum Nutrition Gold Standard Pre Workout - 330g

  • Booster mit Kreatin und Aminosäuren
  • Enthält Koffein
  • Liefert Vitamine
  • In fruchtigen Sorten
29,99€
(90,88 € pro kg)
Vorrätig.


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Ultimate Nutrition Creatine - 1000g
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Ultimate Nutrition Creatine - 1000g

  • Hergestellt in den USA
  • Reines Kreatin-Monohydrat
  • Für mehr Leistung im Schnellkrafttraining
  • Geschmacksneutral
UVP: 29,99
17,99 €
(17,99 € pro kg)
Vorrätig.


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Die Fakten: Kreatin

  • Körpereigner Stoff
  • Gängig in der Verbindung mit Monohydrat
  • Seit Jahrzehnten unter Sportlern bewährt
  • Erhöht die Leistung im Schnellkrafttraining
  • Für Kraftsportler, Sprinter, Fußballer und andere Spielsportler
  • Pulver zum Einrühren in den Shake

Die richtige Menge Kreatin

Dein Körper bildet aus den Aminosäuren Glycin, Arginin und Methionin selbst Kreatin. Pro Tag sind das rund 1 g Kreatin, das hauptsächlich in der Skelettmuskulatur gespeichert wird. Diese Menge reicht allerdings nicht aus, um von einer Leistungssteigerung profitieren zu können, denn dafür sind rund 3 g Kreatin täglich nötig.

Über Lebensmittel wie Fleisch (daher auch der Name von der griechischen Bezeichnung "kreas"), vor allem vom Rind, und Fisch kannst Du zusätzlich Kreatin aufnehmen. Diese enthalten aber oft ungesunde Fettsäuren. Eine gute Alternative für Sportler, um sich fettarm zu ernähren und dennoch ausreichend mit Kreatin zu versorgen, sind daher Nahrungsergänzungsmittel.

Einnahme von Kreatin

Reines Kreatin-Pulver besteht zu 100% aus Kreatinmonohydrat. Du erkennst es am schneeweißen Pulver. Andere Zusätze verringern meist nur den Kreatingehalt. Um eine Wirkung zu spüren, benötigt Dein Körper täglich 3 g Kreatin über mehrere Wochen. Dann werden im Training mehr Wiederholungen und größere Gewichte möglich.

Das Pulver wie das My Supps Creatine Monohydrate solltest Du am besten vor oder nach Deinem Training einnehmen. Einfach in Wasser, Saft oder einen Shake einrühren und trinken. Achte dabei darauf, den Drink direkt zu Dir zu nehmen, denn ansonsten zerfällt das Kreatin in Kreatinin, das der Körper wieder ungenutzt ausscheidet. Sportler berichten nur sehr selten über Nebenwirkungen von Kreatin, daher kannst Du es bedenkenlos einnehmen.

Kreatinkur

Einige Sportler nutzen Kreatin gerne im Rahmen einer 12-wöchigen Kur. Eine Kreatinkur umfasst eine Aufladephase, Erhaltungsphase und Absetzphase. In der Aufladephase nimmst Du zunächst über fünf bis sechs Tage größere Mengen an Kreatin ein, etwa 20 g am Tag. Verteile diese Menge auf etwa 4 Portionen, da die Aufnahmekapazität der Muskeln für Kreatin begrenzt ist. Nimm das Kreatin am besten direkt morgens, vor und nach dem Training ein. Nach einigen Tagen folgt die Erhaltungsphase, die vier bis acht Wochen dauert. Nimm täglich 3-5 g Kreatin ein, um den Kreatinspeicher in der Muskulatur stabil zu halten. Während der Absetzphase nimmst Du gar kein Kreatin ein, um einen Gewöhnungseffekt des Körpers zu vermeiden. Diese Phase sollte vier Wochen dauern. Anschließend kannst Du wieder mit der Aufladephase beginnen. Achte während der Kreatinkur gut auf Deinen Flüssigkeitshaushalt und trinke mindestens zwei bis drei Liter am Tag.

Um von der Leistungssteigerung durch Kreatin zu profitieren, musst Du nicht zwingend eine Ladephase einbauen, sondern kannst das Kreatin auch dauerhaft mit 3 g täglich einnehmen.




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