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Tryptophan für die Glückshormone
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Tryptophan

Für die Produktion des Glückshormons

L-Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure und muss somit über die tägliche Ernährung aufgenommen werden. Tryptophan wird im Körper zu Serotonin umgebaut, das auch als Glückshormon bezeichnet wird. Serotonin wirkt als Neurotransmitter im Herz-Kreislauf-System und im zentralen Nervensystem stimmungsaufhellend.

Trypthophan kommt in proteinhaltigen Lebensmitteln wie Fleisch, Sojabohnen, Erbsen und Milch vor. Auch Bananen und Kakao-Pulver liefern die Aminosäure. Der durchschnittliche Tagesbedarf eines Erwachsenen an Tryptophan liegt bei etwa 60 g. Bei einseitiger Ernährung, Stress, Diäten oder hartem Training kann es zu einem Abfall des Tryptophanvorkommens im Körper kommen. Das kann zu Stimmungsschwankungen oder sogar zu Depressionen führen. Daher solltest Du in solchen Phasen auf eine ausreichende Versorgung mit Tryptophan achten.



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Vorläufer für das Glückshormon Serotonin

Tryptophan ist an der Bildung von Serotonin beteiligt. Serotonin ist ein Botenstoff, der unter anderem die Stimmungslage beeinflusst. Das Glückshormon wird aus der Aminosäure Tryptophan und Vitamin B6 gebildet. Ein Mangel an Vitamin B6 kann zur Verringerung des Serotoninspiegels im Körper beitragen. Ein niedriger Gehalt an Serotonin im Körper kann längerfristig zu Schlafstörungen führen, da das Glückshormon unmittelbar an dem Schlafhormon Melatonin beteiligt ist. Möglich sind außerdem auch Stimmungsschwankungen und sogar Depressionen.

Tryptophan zur Bildung von Niacin

Aus der Aminosäure Tryptophan kann das B-Vitamin Niacin gebildet werden. Niacin sorgt unter anderem für ein normales Hautbild und normale Schleimhäute. Außerdem nimmt Niacin im Energiestoffwechsel eine Schlüsselfunktion ein.

Tryptophan für den Eiweißaufbau

Tryptophan ist als proteinogene Aminosäure Bestandteil der Proteine. Und Proteine wiederum sind für den Aufbau und den Erhalt von Muskelmasse wichtig.

Exkurs: Aminosäuren

Aminosäuren übernehmen im Körper vielfältige Aufgaben: Sie sind Bausteine von Gewebe, Muskeln, Haut und Haaren, Vorläufer von Neurotransmittern und Enzymen, Bestandteil von Antikörpern und sind an nahezu allen Stoffwechselprozessen beteiligt. Je nach chemischer Struktur und Aufgabe im Körper unterscheidet man die Aminosäuren in proteinogen und nicht-proteinogen.

Proteinogene Aminosäuren sind Eiweißbausteine und als solche Teil von proteinhaltiger Nahrung wie Fleisch, Fisch und Milchprodukten und ebenso am Aufbau von Körperprotein wie zum Beispiel Muskelgewebe beteiligt. Nicht-proteinogene Aminosäuren übernehmen andere Funktionen in den zahlreichen Stoffwechselprozessen unseres Körpers.

Ferner lassen sich die Aminosäuren in essentiell, semi-essentiell und nicht-essentiell unterteilen. Essentielle Aminosäuren können vom Körper nicht hergestellt werden. Das ist der Fall bei Leucin, Isoleucin, Valin (diese drei bilden die BCAA), Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin und Tryptophan. Sie müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Damit die Stoffwechselprozesse im Körper einwandfrei ablaufen können, benötigt er die essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge.

Die semi-essentiellen Aminosäuren sind Arginin, Cystein, Histidin und Tyrosin, die der Körper in der Regel in ausreichenden Mengen herstellen kann. Bei intensivem Sport, Stress oder auch Verletzungen und Krankheiten steigt jedoch der Bedarf an den Aminosäuren. Auch bei einer veganen oder vegetarischen Ernährung, wenn relativ wenig proteinreiche Kost auf dem Speiseplan steht, kann eine Supplementierung mit speziellen Aminosäuren sinnvoll sein. Das gilt auch für die nicht-essentiellen Aminosäuren, die der Körper selbst produziert. Dazu gehören zum Beispiel Alanin, Glutamin, Glycin und Prolin.




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